Definition von CRM-Kennzahlen: Wie Sie die Leistung Ihres CRM messen (in hubspot) - aktualisiert 2024
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Wie im “State of Inbound” Report zu lesen, ist die Ausrichtung von Vertrieb und Marketing in Unternehmen aller Größen und Branchen eine Herausforderung. "Closed-Loop-Reporting" - bei der es sich um die Verknüpfung von Marketing und Sales Daten handelt - und "Smarketing" - als Kunstwort für die Verbindung von Marketing und Sales - dominieren den Bereich des Inbound Marketings. Hier wird die Priorität auf die enge Zusammenarbeit der kundenorientierten Teams gesetzt. Dies beginnt mit einer Integration zwischen Marketing Automation und CRM-Tools. Weniger offensichtlich ist, dass sich dies oft als eine größere Herausforderung erweist als eine einfache Datenmigration. Der Artikel dieser Woche beschreibt einige der besten Praktiken, um in Ihrem Unternehmen HubSpot zu integrieren.
In erster Linie dreht sich bei einem Integrationsprojekt alles um die Customer Journey ihrer potenziellen Kunden. Wenn Sie eine klare Vorstellung davon haben wie die Customer Journey ihrer potenziellen Kunden abläuft, können Sie den genauen Umfang des Integrationsprojektes abschätzen. Welche Kontaktpunkte hat ihr potenzieller Kunde mit dem Unternehmen? Visualisieren Sie die Customer Journey und fangen Sie von den Kontaktpunkte aus an, über mögliche Lösungen nachzudenken.
An welchem Punkt wird ihr potenzieller Kunde an den Vertrieb weitergeleitet?
Wann unterstützt Marketing den Prozess mit individualisierten Botschaften?
Wie können ihre Abteilungen am besten Zusammenarbeiten?
Diese grundlegenden Fragen müssen Sie sich in jedem Unternehmen stellen. Insbesondere dann wenn unterschiedliche Systeme im Einsatz sind die nicht miteinander kommunizieren.
Es ist wichtig, dass Sie alle Teams einbeziehen, die von diesem Projekt betroffen sind: Sowohl Vertrieb als auch das Marketing müssen vertreten sein. Holen Sie für jeden Schritt Feedback ein, um den Bedürfnissen jeder Abteilung gerecht zu werden. Außerdem sind die meisten CRM-Systeme für die Bedürfnisse des Unternehmens konfiguriert. Daher sollte jemand aus der IT-Abteilung oder ein Nutzer aus dem Backoffice mit am Tisch sitzen.
Die Definition technischer Anforderungen ist in der Regel nicht das Lieblingsthema im Marketing. Aber es ist die Basis für eine erfolgreiche Integration und es ist absolut notwendig. Hubspot hat bereits eine standardisierte Integration mit Salesforce. Bei anderen Plattformen müssen Sie allerdings selbst tätig werden. Dabei stellen sich wichtige Fragen. Sind APIs verfügbar? Besitzen Sie Daten aus .xls oder .csv Dateien? An dieser Stelle müssen Sie auch den Umfang Ihres Projekts analysieren. Wie viele Kontakte haben Sie? Wie viele Leads müssen konvertiert werden? Welche Besucher sind offensichtlich nicht relevant und können von Anfang an herausgefiltert werden? Definieren Sie klare Filterregeln von Anfang an.
Jede Plattform hat seine eigenen Definitionen von Kontakten und Feldern. Vergewissern Sie sich, dass Sie eine genaue Auflistung der Felder haben und die jeweiligen Orte in den unterschiedlichen Systemen kennen und zuordnen können. Dabei ist es besonders nützlich Personen mit einzubeziehen, die sich in allen relevanten Systemen auskennen und ihre individuellen Einstellungen kennen.
Wir haben es schon erwähnt: HubSpot-Integrationen sind nicht nur auf eine einfache Datenmigration beschränkbar. Es geht dabei um mehr als eine reine technische Lösung. Es muss neben der technischen Lösung eine neue Denkweise im Unternehmen implementiert werden. Die kundenorientierten Abteilungen müssen enger zusammenarbeiten und um einen wirklichen Unterschied zu machen, ist die Betrachtung der Customer Journey umfangreich zu berücksichtigen. Ein Projekt dieser Größenordnung erfordert mehrere Tests und eine schrittweise Skalierung.
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Über Elixir Solutions:
Elixir Solutions ist seit 2013 aktiv und hat sich auf CRM-Implementierungen und Marketing-Automatisierung spezialisiert.
Unsere Lösung, ElixirSync, verbindet Marketing-Tools (HubSpot, Act-On, Showpad ...) mit SAP-Lösungen (C4C, SAP ByD, u.a.), Oracle, Zoho, Bullhorn, Microsoft Dynamics CRM, SFDC, oder eigenen Lösungen und auch mit mobilen Apps oder kundenspezifischen CRM-Lösungen.
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